Winter-BuFaTa Geographie 2018 in Hannover

Gruppe 3 BuFaTa

Vom 09. bis zum 12. November fand dieses Wintersemester die Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) Geographie in Hannover statt. Wir duften über 90 Gäste aus 32 verschiedenen Standorten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei uns in der Landeshauptstadt begrüßen. Die BuFaTa dient vor allem der Vernetzung und dem Austausch zwischen deutschsprachigen Geographiestudierenden. Mit zwei Teilnehmenden aus Utrecht und Straßburg konnten diesmal sogar noch mehr internationale Verbindungen geknüpft werden.

In zehn verschiedenen Arbeitskreisen wurde zu den Themen Fachschaftsarbeit, Berufseinstieg, Hochschulpolitik, Lehramt und vielen weiteren Aspekten gearbeitet. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden dann am Sonntag Anträge aus den Arbeitskreisen diskutiert. Während der Versammlung wurde außerdem der neue Vorstand von GeoDACH gewählt. GeoDACH ist der gemeinnützige Dachverband, der die Geographiestudierenden und deren Fachschaftsvertretungen im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz repräsentiert (http://geodach.org).

Bei kleinen geographischen Exkursionen wurde am Samstagnachmittag Hannover erkundet. Dies wurde am Abend durch die Kneipentour und einem Besuch in der Faust fortgeführt. Zum Abschluss gab es am Sonntag eine Feier mit dem Motto Karneval, da es ja der 11.11. war. Den begehrten Kostümpreis konnten die zwei Astronauten aus Heidelberg ergattern.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und vor allem bei allen Helferinnen und Helfern, dem Vorstand von GeoDach, den Vertretern der geographischen Institute, den Exkursionsleiterinnen und -leitern und dem Team vom Naturfreundehaus für die tolle Unterstützung bedanken!

Wir freuen uns sehr auf die kommende Sommer-BuFaTa in Landau!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s